„Ist Israel nicht gefährlich?“

Nicht nur seitdem ich im Lande bin, sondern auch schon seitdem mein Entschluss fest stand, nach Israel zu gehen, gab es viele Gespräche mit Freunden, Freundinnen, Verwandten und Bekannten, die mich bezüglich der Sicherheitslage nach meiner Sichtweise fragten. Oft gingen die Fragen in die Richtung: „Herrscht dort nicht Krieg?“, „Ist es nicht gefährlich?“, „Hast du keine Angst?“, „Was sagen deine Eltern dazu?“

Darüber wie ich die Sicherheitslage im Alltag erlebt habe und erlebe, handelt dieser Blogartikel.

Wenn man mal auf eine Karte schaut, erkennt man schnell, was die meisten Leute, die mich ansprachen, beunruhigt. Die Länder, die in der Nähe von Israel sind, sind zum Teil instabile oder zerfallene Staaten, wie Syrien, oder aber auch israelfeindlich gestimmt, wie der Iran. Hinzu kommt der Nahostkonflikt.

Trotzdem habe ich mich in Israel immer sicher gefühlt. Das liegt aber natürlich auch daran, dass ich Israel bislang nur in relativ friedlichen Zeiten erlebt habe. Natürlich erlebt man immer mal wieder politische Spannungen, gerade wenn man für einen langen Zeitraum hier ist. Aber bei mir wurde mein Sicherheitsgefühl auch sehr durch meinen Wohnort beeinflusst. Haifa ist eine liberale Stadt mit, wie ich finde, weniger Aggression, Emotionalität und Religiösität als andere Orte in Israel, wie zum Beispiel Jerusalem. Natürlich gab es während der Zeit, die ich in Israel verbringen durfte, auch Momente, in denen sich ein Konflikt wieder zu entladen drohte. Manchmal dürfen wir nicht in die Altstadt von Jerusalem oder in die Westbank. Aber gerade dadurch, dass wir teilweise Verbote für bestimmte Gebiete haben, habe ich mich auch sicher gefühlt. Ich weiß, dass ASF, beziehungsweise mein Landesbeauftragter die Situation permanent im Blick hat und besser einschätzen kann, was geht und was nicht. So fühlt man sich nie alleine und kann auch immer nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist. Und zu guter Letzt ist es auch einfach der Alltag, der einem die „Ausnahmesituation“ nimmt. Es ist mittlerweile normal für mich, dass manchmal Probealarm ist, auch wenn ich hoffe, dass diese Alarme irgendwann nicht mehr geprobt werden müssen.

Hinterlasse einen Kommentar